Gallery

Wenns im Pitztal – ein kleiner Ort mit großer Tradition

Weil Dorf und Wirtshaus zusammen gehören

Dank seiner zentralen Lage im Talkessel gilt Wenns als Hauptort des Pitztals – für Einheimische ebenso wie für Gäste, die das Pitztal für seine außergewöhnliche Naturlandschaft, die Ruhe und die ursprüngliche Tiroler Herzlichkeit schätzen.

Wenns und seine Geschichte

Weit über die Grenzen des Pitztals hinaus ist Wenns für seine reiche Geschichte bekannt. Der Name „Wenns“ ist auf die romanische Bezeichnung „ad vannas“ („in der Wanne“) zurückzuführen und lässt auf eine erste Besiedelung schon vor Christi Geburt schließen. Die Hauptbesiedelung erfolgte dann im 7. Jahrhundert n. Chr. im Zuge der Einwanderung der Bayern. Im Jahre 1150 wurde die Ortschaft Wenns erstmals urkundlich erwähnt, als das Engadeiner Haus in Wenns (später Richterhaus bzw. Platzhaus) an das Kloster Marienberg in Südtirol übergeben wurde. Heute gilt das historische Platzhaus mit seiner Fassadenbemalung aus dem 16. Jahrhundert als historische Kostbarkeit, die im Ostalpenraum einzigartig ist.

Tradition und Brauchtum in Wenns im Pitztal

Das historische Platzhaus ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Wenns. Denn mit dem Stamserhaus findet sich hier das älteste Bauernhaus Tirols, dessen Grundmauern auf das Jahr 1301 datiert wurden. Sie zeugen von der erlebnisreichen Geschichte des Hauses und der ursprünglichen Kultur des Pitztals. Heute beherbergt das Museum Stamserhaus eine Krippenausstellung des Krippenvereins Wenns mit einigen der ältesten Krippen Tirols.

Wenns ist ein Ort, an dem Tradition und Brauchtum gelebt werden. Davon zeugt in eindrucksvoller Weise die Wenner Fasnacht (http://www.wenner-fasnacht.at/), die ihre Besucher immer wieder aufs Neue begeistert.

Natürlich darf in einem traditionsbewussten Ort wie Wenns das berühmte Dorfwirtshaus nicht fehlen – daher lassen wir im Gasthof zur Post die traditionelle Tiroler Gasthofkultur hochleben.

Weitere interessante Links:

Eintauchen ins Bergabenteuer !

Bilder Pitztal

Gemeindeverwaltung Wenns

Wenns historisch …

Zimmer

Pauschalen